Willkommen Urlaub mit Babys Urlaub mit Kindern Urlaub für Paare Urlaub mit Großeltern Urlaub am Bauernhof Urlaub in Italien Urlaub in Spanien Städtereisen Familienurlaub Impressum

Traumreisen für Verliebte

Der Urlaub mit dem Partner soll all das kompensieren, wofür im Alltag keine Zeit bleibt. Endlich ruhige Momente zu zweit, zum reden, kuscheln, gemeinsam aktiv sein. So jedenfalls stellen sich unzählige Paare ihre Traumreise vor. Die Realität sieht leider oft anders aus: Viele können nicht sofort von überarbeitet auf harmonisch-verliebt umschalten. Die Folge: strapazierte Nerven, Gereiztheit, Streit.

Eine gute Urlaubsplanung kann dem entgegen wirken. Bereits im Vorfeld sollten beide Partner sich und dem anderen deutlich klarmachen, wie die eigenen Vorstellungen aussehen. Also: Strand oder Berge? Rucksack- oder Pauschalreise? Ein gemütliches Hotel an der Ostsee oder Korallentauchen in der Karibik? Wenn die Frage des Urlaubsziels geklärt ist, sollte die Art der Reise besprochen werden. Wer am Urlaubsort Sport treiben und Ausflüge machen möchte, wird sich bedanken, wenn am Reiseziel weit und breit nichts zu sehen ist außer Meer und Strand. Sollten die Vorstellungen weit auseinander gehen, gewinnt der bestmögliche Kompromiss.

Wer sich auf ein Reiseziel und den Aktivitätsgrad des Urlaubs geeinigt hat, sollte noch bedenken: In einem Urlaub für Paare lohnt sich selten, an der Unterkunft zu sparen. Der eine oder andere Euro mag drin sein, wenn man keinen Romantikurlaub plant. Für viele Pärchen zählen jedoch vor allem die beschaulichen Momente zu zweit - und wer sich dann entzweit, weil im Bad Kakerlaken sind oder der Ventilator trotz Bruthitze nicht funktioniert, der hat am falschen Ende gespart. Ein gemütlicher Rückzugsraum, in dem die Partner endlich einmal völlig allein sein können, ist im Urlaub Gold wert.